BILDUNG

Jedes Kind soll sich entsprechend seiner Talente und unabhängig von seiner Herkunft entwickeln. Dafür braucht es eine individuelle Förderung an Schulen und modernste Ausstattung. Investieren wir noch mehr: in neueste Technik, mehr Lehrerinnen und Lehrer sowie modernste Schulen. Seien wir offen für Ideen, die jedes Kind über sich hinauswachsen lassen. Wir wollen, dass das Konzept der Talentschulen von 60 auf 1000 Schulen ausgeweitet wird und insbesondere in Duisburg weitere Talentschulen hinzukommen. Diese Schulen erhalten mehr Fördermittel und sind besser ausgestattet, um beste Bildung zu garantieren. Die Digitalisierung muss endlich noch mehr in den Schulen ankommen, damit die Kreidezeit ein Ende hat.

Beste Bildung beginnt schon ab der Geburt. Deshalb braucht es bessere, flexible und mehr Kindertagesbetreuungsangebote. Nur so kann auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestärkt werden. Zur Entlastung der Eltern hat die schwarz-gelbe Koalition ein weiteres Kindergartenjahr beitragsfrei gestellt. Wir möchten zukünftig noch weitere KiTa-Jahre beitragsfrei machen und allen Kindern frühkindliche Bildung ermöglichen und so die Bildungsgerechtigkeit stärken.

Gerade Kinder und Jugendliche leiden ganz besonders unter den Einschränkungen der Pandemie. Deshalb werden wir uns weiterhin konsequent dafür einsetzen, Schulen und Kitas als Orte des Lernens und Soziallebens offen zu halten ohne dabei den Gesundheitsschutz nicht aus den Augen verlieren.

 

duisburg-gd86544e2d_1920
Wasserstoff
Wasserstoff ist einer der Energieträger der Zukunft. Egal ob Schwerlastverkehr...
person-g0de5a13da_1920
Bildung
Jedes Kind soll sich entsprechend seiner Talente und unabhängig von seiner...
Hausbau
Bauen & Wohnen
Als Freie Demokraten wollen wir unter anderem bei der Grunderwerbsteuer...