Benentreu (FDP): Interessen der Feuerwehr sollten an erster Stelle stehen

22. November 2022

In der Bezirksvertretung Rheinhausen ging es am Montag um die Sanierung des Gebäudes der Freiwilligen Feuerwehr in Friemersheim. Der geplante Um- und Neubau ist notwendig, da die aktuellen Räume weder den technischen noch arbeitsrechtlichen Anforderungen genügen. FDP und Grüne stimmten zu, SPD und CDU machten Einschränkungen.

Dazu meint Sven Benentreu, FDP-Bezirksvertreter für Rheinhausen: „Der Um- und Neubau der alten Feuerwache ist dringend notwendig. Die Räumlichkeiten entsprechen nicht mehr den technischen Anforderungen. Es kann nicht sein, dass diejenigen die unser Leben retten sollen, keine vernünftigen Duschen haben. Deshalb haben die Planungen meine volle Unterstützung.“

Wenn es jedoch nach CDU und SPD in Rheinhausen geht, wird der Bereich für den Neubau eingeschränkt. Es soll eine Sichtachse von der Kaiserstraße Richtung Mühle erhalten werden. Dies würde die Fläche für den geplanten Neubau verkleinern. Einen entsprechenden Initiativantrag brachten die Fraktionen von CDU und SPD mündlich in der Sitzung ein und beschlossen diesen umgehend.

„Die Feuerwehr unterstrich in der Sitzung der Bezirksvertretung die Notwendigkeit des Neubaus. CDU und SPD hatten ihren Antrag – der den Ausbau der Feuerwache beschränken soll – bereits vor der Sitzung formuliert, ohne auf die Kritik aus der Anhörung einzugehen. Ich halte den Beschluss für grundlegend falsch: An erster Stelle sollte die vernünftige Ausstattung der Feuerwehr stehen. Die Einschränkung durch CDU und SPD lässt den nötigen Respekt vor der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr vermissen“, kritisiert Benentreu.

Pressebild_Schulze Lohoff_Benentreu
FDP gegen weitere Kooperation mit Huawei und Cosco
Pressebild_Benentreu (fotografiert von Ullrich Sorbe)
Benentreu (FDP): Interessen der Feuerwehr sollten an erster Stelle stehen
Hafen
FDP Duisburg: Einstieg Coscos am Duisburger Hafen muss geprüft werden
Pressebild_Benentreu
FDP NRW beschließt Wahlaufruf – Benentreu: NRW muss nach vorne regiert werden!
tartan-track-g9407bcf59_1920
Benentreu: Rheinhausen profitiert von Sportstätten-Modernisierung